Räume und Spielbereiche

Im Rahmen des teiloffenen Konzepts besteht die KiTa im Erdgeschoss aus zwei Gruppen- und mehreren Funktionsräumen. Ein großer Flur, in den der Funktionsbereich „Bauen und Konstruieren“ eingebettet ist, je ein Waschraum mit zwei Kindertoiletten neben dem jeweiligen Gruppenraum, ein dritter Waschraum mit einem separatem Wickelbereich, der auch für Wasserspiele genutzt werden kann, und eine Küche befinden sich ebenfalls auf dieser Ebene. Hinzu kommen ein großes Außengelände mit verschiedensten Spielmöglichkeiten, angefangen von der klassischen Schaukel und Rutsche über Sandkasten mit Matschanlage bis hin zu Balancierstämmen, Turnstangen und jede Menge Platz zum Laufen und Fahren.

In den beiden Gruppenräumen finden sich großflächige Spielmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themenbereichen und mit verschiedensten, zum Teil wechselnden Materialien, angepasst an die Altersgruppe von 2 bis 6 Jahren.

Die Apfel- und Kirschgruppe verfügen über jeweils einen Nebenraum, der zum einen als Rollenspiel- (Apfelgruppe) und zum anderen als Kreativbereich (Kirschgruppe, hier besteht großflächig die Möglichkeit zu Malen, Basteln, Matschen etc.) ausgewiesen ist.

Der großzügig geschnittene Bewegungsraum wird nicht nur für das Turnen und Toben, sondern auch für gruppenübergreifende Aktionen, Veranstaltungen und Feste genutzt.

Im „Kinderbistro“ wird gefrühstückt und zu Mittag gegessen, außerhalb dieser Zeiten darf hier auch „am Tisch“ gespielt werden.

Der „Entdeckerraum“ lädt zu den unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten ein, mal thematisch festgelegt und von einer Fachkraft begleitet (z.B. beim Experimentieren), mal ganz frei wählbares Spielen mit Spielmaterialien nach Wunsch ohne oder auch mit Begleitung.

Als Rückzugsraum zum gemütlichen Lesen, Hörspiel hören, Ausruhen oder mit den Stofftieren Kuscheln steht der „Leseraum“ inklusive einer „Kuschelecke“ zur Verfügung.

Kinder, die mittags noch Schlaf benötigen, haben ihr eigenes Bett an einem festen Platz und darüber hinaus stehen für Kinder mit einem spontanen Bedürfnis nach Schlaf oder Ausruhen (immer neu bezogene) Matratzen inkl. gereinigtem Kissen und Decke zur Verfügung, die bei Bedarf an jeden Ort platziert werden können.

Im Obergeschoss befinden sich das Büro der Einrichtungsleitung und der Personalraum. Diese beiden Räume werden u.a. auch für Elterngespräche oder Elternbeiratssitzungen genutzt.